"Das liegt mir besonders am Herzen" Medizin Blog

Ich schreibe das Blog, um Themen vorzustellen, die mich auf meinem bisherigen Weg als Ärztin sehr beschäftigt haben.

Diese Blogreihe eröffnet das Thema rund um Feminismus, Sexismus, fehlender Gleichberechtigung und anderen arbeitskulturellen und patriarchalen Problemen in der Medizin. Ich bin davon überzeugt, dass erst dann wenn das Mainstream-Dialog von Erfahrungen mit Misogynie überschwemmt wird, der Zwang zur Abrechnung mit dem bestehenden System entsteht, sodass es zu einem produktiven Dialog kommen kann. Eurer Einsatz ist ausschlaggebend im Kampf für mehr Gerechtigkeit in der Medizin.

NEUES GEDICHT „Weiße Kittel, schwarze Schatten“

Blogbeitrag #2 vom 22.07.2025

Weiße Kittel, schwarze Schatten ist ein Gedicht über die unsichtbaren Mauern, gegen die viele Frauen in der Medizin täglich anrennen – und über das Schweigen, das ein System schützt, das längst verändert werden muss. Ich habe dieses Gedicht geschrieben, weil ich spüre, wie viele Stimmen ungehört bleiben. Weil ich glaube, dass Kunst dort beginnt, wo Schmerz in Sprache findet. Und weil Veränderung erst dann möglich wird, wenn wir anfangen, ehrlich zu sein. Hier geht es zu dem Text – roh und unbequem. 

Misogynie in der Medizin

Blogbeitrag #1 vom 08.03.2024
Die toxische Kultur der Frauenfeindlichkeit ist de facto in jedem Gesundheitssystemen tief verankert. Ich habe als Ärztin beide Formen, den feindseligen und den wohlwollenden Sexismus erlebt. Das Problem der allgegenwärtigen Frauenfeindlichkeit betrifft den gesamten klinischen und akademischen Bereich der Medizin. Bei sexueller Diskriminierung geht es um die Macht… lese weiter..